Eine Autoantwort ist eine E-Mail, die beim Empfang einer E-Mail automatisch an den Absender gesendet wird. Dies empfiehlt sich beispielsweise, wenn Sie in den Urlaub fahren und eine Abwesenheitsnachricht an alle, die versuchen Sie zu erreichen, senden möchten. Alternativ kann eine solche E-Mail auch als Rückmeldung genutzt werden, dass die gesendete E-Mail eingegangen ist (Zum Beispiel bei Support-Adressen, wo nicht sofort auf eine Anfrage geantwortet werden kann).

So erstellen Sie eine Autoantwort:

  • öffnen Sie die WebMail-Seite und loggen Sie sich mithilfe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passwortes ein.
  • Klicken Sie im Menü (oben rechts) auf den "Benutzer" und danach auf "Einstellungen"

autoantwort 1 1

  • Daraufhin öffnet sich das Fenster "Einstellungen".
  • Wählen Sie den Tabreiter "E-Mail" und danach den Menüpunkt "Autoantwort" aus.

autoantwort 2 1

  • Nun können Sie im Auswahlfeld "Modus" zwischen 4 Verschiedenen Modi wählen:
    • Deaktiviert: Es wird keine Antwortmail gesendet.
    • Immer antworten: An den Absender wird bei jeder Mail, die er schreibt, eine Antwortmail geschickt.
    • Einmal antworten: An den Absender wird nur bei der ersten Mail, die er schreibt, eine Antwortmail geschickt.
    • Nach einer gewissen Zeit erneut antworten: An den Absender wird innerhalb einer frei definierbaren Zeit nur eine Antwortmail geschickt.
  • Wenn Sie den Modus "Deaktiviert" wählen bleiben alle Felder deaktiviert.
  • Das Feld "Erneut antworten nach (Tage)" wird nur beim letzten Modus aktiviert. Tragen Sie hier die Zeitspanne ein, in der keine erneute E-Mail gesendet werden soll.
  • Die Restlichen Felder werden alle bei den unteren drei Modi aktiviert.
    • Geben Sie im Eingabefeld "Von" die E-Mail-Adresse ein, die als Absender angegeben werden soll.
    • Geben Sie im Eingabefeld "Betreff" den Betreff Ihrer E-Mail ein.
    • Im Feld "Text" können Sie nun wie gewohnt Ihre Nachricht schreiben.
    • Wenn Sie den Kasten unter dem Feld "Text" aktivieren, wird nur dann eine Antwortmail geschrieben, wenn die eingegangene E-Mail ausschließlich an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde. (z.B wird keine Mail geschrieben, wenn ein Newsletter oder ähnliches geschickt wird.)
  • In den Feldern "Nur antworten wenn zwischen" können Sie einen Zeitraum auswählen, in dem die Antwortmails gesendet werden sollen. (Dieser entspricht üblicherweise Ihrem Urlaubszeitraum)
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "..." um in dem Auswahlfeld das Datum auszuwählen. Dabei entspricht das obere Feld dem Anfangsdatum und das untere dem Enddatum.

autoantwort 3 1

  • Wenn Sie nach unten scrollen haben Sie die Möglichkeit einzelne E-Mail-Adressen einzugeben, welche keine Autoantwort erhalten sollen.

autoantwort 4 1

  • Wenn Sie mit dem Bearbeiten fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Ok"