Um Ihr E-Mail-Konto im Mozilla Thunderbird einzurichten, klicken Sie auf "Neues Konto erstellen" im Startbildschirm, oder wählen Sie in der Menüleiste Extras -> Konten-Einstellungen... aus.

Menüpunkt Konten-Einstellungen

Wenn Sie über den Punkt "Konten-Einstellungen" gehen, öffnet sich ein Fenster in dem alle bereits vorhandenen Konten, mitsamt den zugehörigen Einstellungen, angezeigt werden. Klicken Sie auf Konten-Aktionen -> E-Mail-Konto hinzufügen um ein neues E-Mail Konto zu erstellen.

Wenn Sie über den Direkt-Link im Startfenster gegangen sind, kommen Sie gleich zum nächsten Fenster.

Konto wählen

Geben Sie im nächsten Fenster Ihren Name, Ihre E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein und klicken Sie weiter.
Das Programm prüft nun, ob es die Serverdaten automatisch abrufen kann.
Wenn dies der Fall ist, erscheinen die Punkte vor "Posteingang-Server" und "Postausgang-Server" in grün und Sie können den Vorgang per Klick auf die Schaltfläche "Konto erstellen" abschließen.
Wenn die Punkte in rot oder orange erscheinen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

Automatisch suchen

  • Geben Sie bei Benutzername Ihre vollständige (!) E-Mail-Adresse ein.
  • Geben Sie sowohl für Posteingang, als auch für Postausgangserver mail.cotec1.de ein.
  • Wählen Sie POP für den Posteingang-Server aus
  • Wählen Sie für beide Server SSL/TLS aus
  • Klicken Sie auf "Konfiguration erneut testen"

Unter Umständen kann es vorkommen, dass sich ein Fenster öffnet, in dem Sie eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen sollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen".

Klicken Sie auf "Konto erstellen" um den Vorgang fertig zu stellen.

manuell eingeben